Folgender Reisebericht ist, wie bereits hier erwähnt, ursprünglich im Plastic-Bomb-Fanzine #106 erschienen. Das war im Frühjahr, mittlerweile ist die Sommerausgabe erhältlich und der Bericht damit bereit, um etliche Bilder ergänzt auch hier veröffentlicht zu werden:

Mit der Band erstmals im Ausland – ein persönlicher, streng subjektiver Reise- und Szenebericht meiner Erfahrungen und Erlebnisse in Irland als Sänger der Hamburger Streetpunk-Band Bolanow Brawl!

Die Iren haben Butter, Beer und Booze. Mit der Total Escalation Ireland Tour 2018 vom 18.-20.10.2018 brachten wir ihnen Bolanow und Brawl. Und das kam so: Seit Bandgründung dümpelten wir im Live-Sektor mehr oder weniger lokal vor uns hin, denn dass alle fünf Bandmitglieder parallel Zeit hatten, war die absolute Ausnahme. Als jedoch endlich alle ihre Aus-, Weiter- und Hochschulbildungen an irgendwelchen Bretterunis beendet hatten, kam tatsächlich etwas mehr Leben in die Bude, leider jäh unterbrochen vom Ausstieg unseres Bassisten Stulle. Dafür war mit Keith schnell Ersatz gefunden, der frischen Wind in die Band brachte und ebenso geil auf Gigs ist wie ich. So nahmen wir fast jedes lokale Angebot wahr, damit er möglichst schnell Live-Erfahrung sammelt (und den Dreck von denselben Kaschemmenböden leckt wie wir dereinst). Er, gebürtiger Dubliner, war es dann auch, der ein besonderes Ass aus dem Ärmel zog: Eine dreitägige Mini-Tour durch Irland! Wir waren Feuer und Flamme, wenngleich wir noch nie zuvor getourt, geschweige denn mit der Band im Ausland gewesen waren. Mit einer Ausnahme, als wir zunächst für BISHOPS GREEN im Hamburger Logo eröffnet und anschließend zum Wagenplatz Rondenbarg geeilt waren, um dort auf einem Festival zu zocken, hatten wir auch keine Erfahrung damit, zwei Gigs hintereinander zu spielen – wobei erwähnte Ausnahme noch am selben Abend war. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden? Noch nie. Unsere Feierwut während und nach Gigs ließ berechtigte Zweifel aufkommen, inwieweit wir dazu in der Lage sein würden, insbesondere bei mir: Manche haben ‘ne Kopf-, andere ‘ne Bauchstimme, ich hingegen scheine so was wie ‘ne Halsstimme zu haben, denn nach jedem Gig ist dieser rau und wund und ich bin heiser wie Sau. Ob ich am zweiten Tag überhaupt noch einen Ton herausbekommen würde? Immerhin hatten wir eine Gelegenheit, das auszuprobieren: Einen Tag nach einem Gig mit meiner anderen Krawallcombo DISILLUSIONED MOTHERFUCKERS absolvierten wir eine Probe und es haute überraschend gut hin. Aber gleich drei Tage…?

Mithilfe seines irischen Kumpels Eddie von THE NILZ, von uns liebevoll „Eddie the Igel“ genannt, organisierte Keith die Tour, wobei Eddie versuchte, Läden ausfindig zu machen und sich Keith vornehmlich um Transport, Pennplätze etc. kümmerte und immer wieder Geld von uns für Bus & Bahn, Hostels etc. haben wollte. Am Donnerstagmorgen fanden wir uns schließlich tatsächlich in aller Frühe am Hamburger Flughafen ein, in Begleitung von vier unserer Freundinnen (lediglich eine hatte leider nicht freibekommen). Beim Check-in waren wir uns grundsätzlich einig, möglichst zusammensitzen zu wollen, trotzdem gab es bereits erste Diskussionen, wer keinesfalls vor wem sitzen wolle etc. – Klassenfahrtgefühl kam auf. Bereits vorm Betreten des Fliegers auf die Butterinsel wurde das erste Bier gekippt, in Dublin angekommen bot sich dasselbe Bild in der Airport-Bar. Vom Kiosk nebenan besorgte ich mir ein Sandwich, diese abgepackten zusammengeklappten und diagonal halbierten Toastbrote, wie man sie auch hierzulande kennt – und erlitt meinen ersten Preisschock, als man mir umgerechnet über 9 Westmark dafür abknöpfte. Alter! Per Bus ging’s weiter nach Drogheda, einer ca. 30.000 Einwohner zählenden Kleinstadt 45 Kilometer nördlich von Dublin am Fluss Boyne gelegen. Die malerische Kulisse dort lud zum Fotografieren ein; nach der Ankunft im Hotel versammelte man sich erst mal im hoteleigenen Pub, der für Halloween herausgeputzt war (immerhin stammt der Brauch ja aus Irland). Nach ein, zwei Runden Guinness & Co. klapperten wir mit einem einheimischen Jugendfreund Keith‘ Sehenswürdigkeiten wie den mumifizierten Schädel des Priesters Oliver Plunkett, der im Zuge der Religionskriege im 17. Jahrhundert sein Leben lassen musste und zu einer Art Schutzheiligem avancierte, ab. Sein Kopf befindet sich in einem Schaukasten der örtlichen Kirche. Anschließend ließen wir uns ein Lokal empfehlen und aßen dort Ziegenkäsepizzen, übertrieben große Burger und übersichtliche, dafür teure Fische.

Keith‘ Kumpel fuhr freundlicherweise unser Equipment zum Odd Mollies, einem von außen unscheinbaren Pub, der sich nach Betreten aber als riesige Bude inkl. Separee-Labyrinth, Biergarten und Konzertsaal entpuppte. Dort sollte unser erster Gig stattfinden, dort trafen wir auf Eddie und dort ließ Keith‘ Kumpel erst mal ‘ne Runde springen. Was wir jedoch nicht wussten: In Irland ist’s anscheinend absolut unüblich, dass eine Band Freigetränke bekommt (geschweige denn etwas zu essen). Ob hier nun etwas vereinbart worden war, wusste lange Zeit niemand so genau, letztlich hieß es aber: nee. Diesen Umstand hatte uns Keith, der Schlingel, vermutlich wohlweislich verschwiegen, zumal die Lebensmittel- und Bierpreise in Irland offenbar generell auf höherem Niveau angesiedelt sind als in Deutschland (dafür liegt das jährliche irische Durchschnittseinkommen aber auch 10,5 Mille über dem deutschen). Glücklicherweise zeigte sich Keith‘ Kollege verdammt spendabel, aber irgendwann wird einem das natürlich auch ein bisschen unangenehm. Unsere Ausgaben für Getränke überstiegen unsere Einnahmen dieses Abends letztlich um ein Vielfaches und zumindest auf meine Stimmung drückte das schon ein wenig. Als ich nach einem Flaschenbier für die Bühne suchte, das keine Dünnplörre ist, griff ich letztlich zu meinem bisher teuersten Paulaner:  5,50 EUR für ‘ne Buddel. Au weia! Aber der Reihe nach: Lokaler Opener waren die Jünglinge HEDCASE, ein Hard’n’Heavy-Rock-Trio mit Blues- und Boogie-Einflüssen (von dem ich froh war, dass sie überhaupt hier waren, denn auf ihrer Setlist hatten sie als Datum den 19. stehen).  Der Sound im steinernen Gewölbe des Pubs war sehr rustikal und donnerte gut, dazu passte auch das kräftige Organ des Sängers/Bassisten. Dem Drummer mit seinem engelsgleichen langen Haar, der sich zudem während des Gigs nach und nach seiner Oberbekleidung entledigte (zuerst musste das Bob-Marley-Batikshirt weichen), lagen alle Mädels zu Füßen, der Gitarrero flitzefingerte übers Griffbrett und unternahm während des AC/DC-Covers „T.N.T.“ einen Ausflug ins hauptsächlich aus den anderen beiden Bands bestehende Publikum, was ihn und seine Mitstreiter jedoch etwas aus dem Konzept brachte, sodass das sprichwörtliche Ende vom Lied einer sehr freien Improvisation glich. Eine Jam-Session ging über in ein kompetentes „Baby, Please Don’t Go“-Cover und der Drummer machte immer wieder die Gardine, wodurch er aussah wie Vetter It, ging zwischendurch zur allgemeinen Begeisterung aber auch mal zur Windmühle über. Sehr unterhaltsamer Gig – good job!

Wir belegten den Mittelslot, hatten unser Set um einen Song gekürzt und zogen dann doch noch ein paar Nasen mehr an, die sich an einem Donnerstagabend für die im Pub lärmenden Bekloppten interessierten. Mit dem P.A.-Menschen mit seinem supermodernen Digitalmischpult und seinem Tablet hatten wir den bestmöglichen Sound austariert. Noch etwas von der Getränkeversorgung angefressen, begrüßte ich Drogheda leicht überzogen arrogant mit „Hello, small town somewhere in Ireland“ (immerhin sagte ich nicht „British islands“), nachdem wir mit „Total Escalation“ gestartet waren. Doch je länger wir spielten – und je betrunkeneren Unfug vor allem Gitarrist Christian zwischen den Songs faselte, bis hin zu den sich daraus entwickelnden bandinternen Dialogen –, desto mehr Spaß machte der ganze Krempel wieder, der sich offenbar auch auf die Anwesenden übertrug. Blöderweise war mein Mikrokabel ziemlich locker, sodass es zu ein paar Aussetzern kam. Alles in allem dürfte das aber ein geglückter Warmmacher für die beiden Wochenend-Gigs gewesen sein, wenn ich im Nachhinein auch fand, über weite Strecken etwas zu aggressiv geklungen zu haben.

Bester Laune konnten wir uns nun dem Headliner widmen: Das Trio AMONGST THE WOLVES hat letztes Jahr sein Debütalbum „Hunger“ veröffentlicht (das ich vorher nicht gehört hatte) und sich einer ganz eigenen Mischung aus Punkrock und traditionellen irischen Einflüssen verschrieben. Bereits beim Soundcheck („Dirty War“) hatte ich große Ohren gemacht und der Auftritt bestätigte meine Ahnung: Komplett ohne Dudelsack, Flöte & Co. und ohne vornehmlich auf Party und Besäufnisse ausgelegt zu sein, hat die Band ihren individuellen, schwer atmosphärischen Sound zwischen getragenen, hymnischen Melodien und flotten Pogobeats gefunden (zu dem sie dann auch ihre Nebelmaschine anwarf). Der zugehackte Drummer klöppelt einen stilistisch einzigartigen Drum-Porno unter verstärktem Beckeneinsatz zusammen und die ganze Band ist unfassbar tight, perfekt aufeinander eingespielt. Mit mir haben AMONGST THE WOLVES einen Fan mehr und im euphorischen Überschwang und unter Einfluss manch Pints versicherte ich ihnen, mich dafür einzusetzen, dass sie mal nach Hamburg kommen können. Sollte sich diesbzgl. noch nichts ergeben haben: Booker, holt die Jungs nach Deutschland!

Allzu lange blieben wir dann nicht mehr im Odd Mollies, sondern packten unsere sieben Sachen zusammen und verabschiedeten uns von allen Beteiligten. Der AMONGST-Drummer gab dem mittlerweile volltrunkenen Christian noch die Adelung „You’re the drunkest German I ever met!“ mit auf den Weg, was Chriller, schlagfertig wie er ist, ungefähr zehn Minuten später mit „And you’re the most sober Irish I ever met!“ konterte. Daran gab’s dann wirklich nichts mehr zu rütteln.

Am nächsten Tag ging’s nach einem ausgiebigen Frühstück per privat gechartertem Bus einmal quer durch Irland an die Westküste nach Galway, wobei die Fahrt nach anfänglichem Herumgealbere auf den hinteren Sitzen (der eine oder andere hatte anscheinend zu viel Kakao getrunken) überraschend ruhig verlief – kein Trinkgelage, keine laut aufgedrehten Punkrock- oder Peter-Wackel-Playlists, manch einer holte stattdessen das eine oder andere Stündchen Schlaf nach oder glotzte gedankenverloren und/oder verkatert aus dem Fenster. Hatten wir in Drogheda noch strahlenden Sonnenschein gehabt, empfing uns die 80.000-Einwohner-Stadt mit Regenwetter, in dem wir ausharren mussten, bis einer der Hostel-Verantwortlichen mit den Schlüsseln um die Ecke bog. Also flugs auf die Zimmer verteilt und ab in die City, vorbei an gefühlt hundert Straßenmusikern, einen Pub ansteuern. Dieser muss irgendwie zu Keith‘ Familiendynastie gehören, denn er war nach seinem Nachnamen benannt. Dort wurde gespeist, vor allem aber getrunken und manch einer schüttete sich schon wieder ein Guinness, Ale oder sonstwas nach dem anderen rein. Ole zog sich ‘ne Schachtel Kippen für schlappe 12,- EUR – die Tabakpreise waren ihm im Vorfeld verschwiegen worden… Keith hat überall Freunde, so auch hier, diese gesellten sich dazu. In dieser Runde entstand die Idee, dass wir Tour-Kampfnamen bräuchten. Was bietet sich da besser an als die Liste von deutschen Standesämtern abgelehnter Namen? So wurde aus Ole Atomfried, aus Christian Bierstübl, Raoul hörte ab sofort auf Nelkenheini, Keith wurde Rumpelstilzchen zuteil und ich avancierte zu Störenfried. Als wir jedoch gar nicht mehr aus der Pinte herauszukommen drohten, ließen wir die Hardcore-Trinker zurück und teilten uns auf, ich sah mir die Stadt etwas genauer an. Am späten Nachmittag versammelten wir uns am Hostel, packten unsere Plünnen zusammen und suchten den Ort unseres abendlichen Gigs auf: Die Cellar Bar, deren Name echtes Understatement ist: Ebenerdig ein kombinierter Restaurant/Bar-Betrieb und unten ein relativ großer Saal mit kleiner Bühne, mit deren Aufbau gerade zwei lokale Punks begonnen hatten. Nach Shakehands und erstem Smalltalk begaben wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt, denn wir hatten ja dazugelernt: Diesmal wollten wir uns zumindest zum Teil selbst versorgen und besorgten uns einige Kannen Bier. Der Regen hatte längst aufgehört, die Stadt erstrahlte in der Dämmerung in anheimelnder Illumination und wir kamen sogar an einer lokalen Legende vorbei, deren Namen ich leider vergessen habe. Jedenfalls sang diese inbrünstig zum Playback „Love is in the air“ und tanzte exaltiert, wie er es, so verriet man uns, offenbar schon seit Jahren zu tun pflegt und weiter an seinen Gesangsfähigkeiten feilt. Lustiger Vogel!

Dass an der Cellar Bar und auch sonst in der Stadt keinerlei Hinweise auf das heutige Konzert hingen, machte mich etwas skeptisch, zumindest per sozialen Netzwerken war aber die Werbetrommel gerührt worden. Diesmal gab’s etwas zu essen, eine Freundin der anderen Bands kredenzte Veggie-Chili. In Galway sollten wir mit Eddies Band THE NILZ und mit SHITHÄTT zusammenspielen. Als letztere damit fertig waren, ca. hundert Effektgeräte auf der Bühne zu verdrahten und zum Soundcheck bliesen, blieb uns erst mal die Spucke weg: Vollkommen irrer Postpunk-meets-Hardcore-meets-Klapse-Sound, dazu technisch verdammt versiert. Hier griff nun die Logik des Bierstüble: „Die sind uns technisch überlegen, das müssen wir durch SAUFEN wieder rausholen!“ – sprach’s und gab fortan noch mehr Gas, zeitweise mit sog. Irish handcuffs, also einem Getränk in jeder Hand. Nach und nach füllte sich die Bude und SHITHÄTT lieferten einen völlig irrsinnigen Gig, höchst beeindruckend und nicht von dieser Welt – muss man selbst gesehen und gehört haben. Holt sie am besten in die deutschen Clubs!

Dem galt es nun, norddeutschen Streetpunk entgegenzusetzen. Auf der lütten Bühne wurd’s ganz schön drängelig, trotzdem entschied ich mich, auf ihr zu bleiben, statt die Beinfreiheit vor ihr zu auszunutzen – vielleicht ein Fehler. Der Bühnensound gestaltete sich etwas problematisch, gröbere Patzer blieben aber aus. Dafür war Bierstübl wieder umso redseliger, sonderte betrunkene Litaneien ab, machte sich über die Abkürzung „IRFU“ für „Irish Rugby Football Union“ lustig, erklärte, dass „The Nilz“ auf Deutsch „Die Nillen“ heiße und was das bedeute und stimmte etwas zu oft seine Klampfe nach. Mir machte mein Mikro ab und zu einen Strich durch die Rechnung, denn es verfügte über den gefürchteten An/aus-Schalter, den unbedarfte Sänger wie ich natürlich ständig versehentlich betätigen – Faustregel: Gib Sängern nie zu viel Technik an die Hand, das geht nur schief! Meine Stimme machte dafür besser als befürchtet mit, lediglich langgezogene Vokale wie in „Where Is My Hope“ wollten nicht mehr so flutschen. Beim letzten Song „Fame“ wurd’s mir dann doch zu eng und ich begab mich auf die Tanzfläche, was ich wohl bereits vorher hätte machen sollen – allein schon, weil der Sound dort wesentlich besser war. Wir zockten exakt dasselbe Set wie am Abend zuvor und die meiste Zeit über schienen wir die Anwesenden ganz gut zu unterhalten, dennoch empfanden wir unseren Gig im Nachhinein als zu zerfasert und zu lang – weniger wäre vermutlich mehr gewesen.

Wie es besser geht, bewiesen schließlich THE NILZ, die mit Nylonstrapsen auf den Rüben die Bühne betraten. HC-Punk? ’77-Punk auf Speed und schlechten Drogen? Irgendwie so was. Herrlich hektisch durchgezockte Songs, die nicht nur Lahme zum Tanzen bringen, sondern auch Atomfried, der sich entzückt und euphorisiert vor der Bühne gehen ließ. Auch die Bühnenshow war nicht von schlechten Eltern: Eddie ließ einen Plastikpimmel aus der Hose baumeln, übergoss sich mit heißem Kerzenwachs und zündete während des letzten Songs Pyrotechnik in seinem Darmausgang. Die Stimmung war auf ihrem Höhepunkt angelangt, die Meute tanzte und lachte sich kaputt – und Eddies finale Einlage rief den Putzmann des Ladens auf den Plan, der auf der Tanzfläche feucht durchwischte, während sich die Band noch auf der Bühne befand, angepogt wurde und schließlich sichtlich genervt ein vorm rutschigen Fußboden warnendes Hinweisschild positionierte. Ordnung muss sein! Welch ein Ende dieses genialen Auftritts, nach dem absolut jeder ein dickes Grinsen im Gesicht spazieren trug! Müßig zu erwähnen, dass auch THE NILZ dringend diverse deutsche Clubbühnen besudeln müssen.

Bald darauf endete auch der zweite Abend, der in urbanerem Flair stattgefunden, manch nettes Gespräch mit den sympathischen Einheimischen bereitgehalten und uns mit zwei absolut wahnsinnigen irischen Bands flankiert hatte, an die ich noch lange zurückdenken werde.

Reichlich früh begab sich unsere kleine Krawalltouristengruppe am nächsten Morgen zum Bahnhof: Frühstück bei Starsucks und per Bahn zurück an die Ostküste in die irische Hauptstadt, wo wir das F***-Buddies-Festival bereits um 15:15 Uhr eröffnen sollten. Unsere Sitzplatzreservierungen liefen auf den Bandnamen, sodass auf zahlreichen Digitalanzeigen im Waggon „Bolanow Brawl“ zu lesen war. Hierzulande ist ja langweiligerweise lediglich der reservierte Streckenabschnitt angegeben, wenn die Dinger überhaupt mal funktionieren… Während der Fahrt quer über die Insel erwachte die Saitenfraktion wieder zum Leben, goss sich das erste Guinness rein und freute sich über die Rezepte, die der über Nacht zum Doktor gewordene Atomfried auf Starbucks-Servietten ausstellte: „A couple of beers to get healthy again.“ Na klar, Doc. Da absolut nichts anderes zu buchen gewesen war, verschlug es uns in Dublin in ‘ne (wieder einmal) nicht ganz billige Nobelabsteige, in der wir uns allerdings auf drei Mehrbettzimmer verteilten. In weiser Voraussicht stellte ich sofort klar, mit wem ich ein Zimmer teilen würde und mit wem nicht und bezog eine geräumige Bude mit meiner besseren Hälfte sowie Nelkenheini und dessen Swaantje. Vom Balkon aus hatte man einen klasse Ausblick über die Dächer Dublins, unmittelbar vor der Tür lag eine Art kleiner Park und nebenan ein Supermarkt – und nur unweit davon die Voodoo Lounge, eine alteingesessene Örtlichkeit für größere Musikveranstaltungen.  Dort trafen wir uns mit Eddie the Igel, der netterweise unser Equipment nach Dublin transportiert hatte. Begrüßt wurden wir von Peter, Bassist der dienstältesten irischen Punkband PARANOID VISIONS, der das von den SUBHUMANS angeführte Festival organisierte und mit seiner Band ebenfalls auftreten sollte. Der schlauchförmige Laden hat ‘ne herrlich große Bühne, ein ungewohnter Luxus – besonders nach dem vorherigen Gig… Während wir die ersten Kannen aufrissen, fanden sich nach und nach Mitglieder der anderen Bands ein, doch eine fehlte: SHITHÄTT hatten es in der Nacht zuvor wohl übertrieben, kamen erst sauspät in die Poofe und dementsprechend verzögert auf die Autobahn Richtung Dublin, die dann einfach mal dicht war. Nichts ging mehr. Eddie, der neben uns auch SHITHÄTT auf dem Festival untergebracht hatte, war verständlicherweise etwas angefressen und ich fand’s auch sauschade. Allerdings entzerrte sich durch die Schrumpfung auf „nur“ neun Bands der Zeitplan und wir brauchten erst um 15:30 Uhr auf die Bretter, nachdem wir den Soundcheck mit dem sehr fokussierten und professionellen Mischer zur allgemeinen Zufriedenheit durchgeführt hatten. So blieb wenigstens noch Zeit für ‘ne Kippe im separaten Raucherbereich, denn wie in den beiden Pubs zuvor herrschte auch hier Qualmverbot.

So sehr wir uns über die Teilnahme an diesem Ein-Tag-Indoor-Festival mit manch Legende gefreut hatten, so wenig hatten wir uns etwas vorgemacht: Wir gingen davon aus, als früher Opener, den keine Sau kennt, vor maximal drei Leuten zu spielen. Unser Set hatten wir auf sieben Songs herunterkürzen müssen, wodurch alles rausflog, was irgendwie etwas getragener ist. Zeit zum Quatschen hatten wir kaum, hier mussten wir ein Ding nach dem anderen raushauen und uns möglichst schnell von der Bühne verpissen, um Platz für die nächsten zu machen. Umso geiler, dass uns dann trotzdem weit mehr Leute von vor der Bühne beäugten als angenommen! Meine größte Sorge hatte im Vorfeld meiner Stimme gegolten, drei Tage hintereinander war ein absolutes Novum – und aufgrund des frühen Slots lagen nicht einmal 24 Stunden zwischen den Gigs. Seltsamerweise war diese jedoch weit besser in Form als in Galway, vielleicht sogar als in Drogheda. Ich erkläre mir das mit der richtigen Dosis an irischem Bier, Gelo Revoice und so was wie einem Übungs- oder Gewöhnungseffekt, vor allem aber mit der Profi-Monitoranlage der Bühne. Anscheinend macht es für mich immer noch einen großen Unterschied, wie gut ich mich selbst höre. Wir genossen die ungewohnten Platzverhältnisse, aber als Dr. Atomfried the Pelvis zum Hüftschwung ausholte, rasselten wir dennoch aneinander – das scheint ein bühnengrößenunabhängiges Phänomen zu sein. Die Uhr an der Bühnenwand tickte unerbittlich, nach „Fame“ war Schluss – unsere letzten Akkorde der Tour verhallten in den Weiten des Saals und Peter schrieb später: „Even the opening act played to a bigger crowd than some headliners at local gigs would get.“

Unser Bühnenjob war erledigt, die Arbeit aber noch nicht ganz: Hektisch bauten wir einen Merchstand auf, brachten etwas Gedöns unters Volk und anschließend unser Equipment ins Hotel, wodurch ich leider die örtlichen JOBSEEKERS und ihren, ich zitiere: Political crossover/hardcore/skate punk verpasste bzw. nur zeitweise als Hintergrundrauschen vernahm. Beinahe ebenso erging es mir mit dem Dubliner Damen-Duo VULPYNES mit seinem garagigen heavy Punkrock-Sound, dessen letzte Songs ich zumindest noch mitbekam. Gewehr bei Fuß standen Madame und ich dafür bei TERMINAL RAGE aus dem britischen Hereford, während der Rest durch die Stadt tingelte, ein paar Pubs unsicher machte und sich von Rumpelstilzchen weitere Bekannte oder Verwandte vorstellen ließ. TERMINAL RAGE spielen einen typisch britischen Stiefel irgendwo zwischen HC-Punk und Aggro-Oi!, angepisst und authentisch, oldschool as fuck wie Anfang der ‘80er. Die Songs tragen Titel wie „Casual Racist“, „Where’s Our Democracy“ und „Class Crime“ und gehen direkt ins Ohr und in den Bewegungsapparat. Genau mein Ding! Begeistert begann ich, mich am Bierausschank zu laben und zusammen mit dem mittlerweile in respektabler Anzahl vertretenen Publikum zu feiern.

Zu THE NILZ waren die anderen Brawler dann wieder am Start, Eddie goss sich Wachs über die Rübe und zündete seine Arschrakete, Ole tanzte dazu und ich amüsierte mich königlich. THE NILZ peitschten mit ihrem pfeilschnellen Sound den Mob hoch wie keine Band zuvor und wäre der Abend bereits jetzt geendet, wäre ich vermutlich schon voll befriedigt gewesen. Aber Schlag auf Schlag ging’s weiter: THE GAKK aus dem irischen Dundalk brachten mit einer Mischung aus rauem Streetpunk und Ska/Offbeat-Songs den Mob zum Tanzen, PARANOID VISIONS im Anschluss konnten aus rund zehn Alben und EPs ihr Set zusammenstellen und wurden zu ‘ner Art Geschichtsunterricht für mich: Obwohl bereits 1982 gegründet (das Debüt folgte 1987), hatte ich die Band vorher nicht wirklich auf dem Schirm. Diese Bildungslücke konnte ich jetzt schließen. Zu sechst auf der Bühne spielte man einen recht eigenständigen Mix aus klassischem Punkrock, Anarcho-Punk- und ein paar Wave-Einflüssen mit weiblich-männlichem Wechselgesang. Die Originalbesetzung war das natürlich nicht mehr, aber die Mischung aus jung und, äh, nicht mehr ganz so jung zündete. Starker Gig einer verdammt spielfreudigen Band mit viel positiver Ausstrahlung! „Ob Punker oder Glatze, alles hört MENACE“: Als ich die britische ’77-Legende das letzte Mal gesehen hatte, war sie noch als Trio aufgetreten. Mittlerweile hat man sich um einen zweiten Gitarristen verstärkt, ein Zwei-Meter-Hühne, der ganz gut am Posen war und zeitweise ‘ne Sonnenbrille auf der Bühne trug. Viel wichtiger aber ist, dass er der Band zu einem schön satten Sound verhilft. Mit Drummer Noel Martin ist nur noch ein Mitglied der Originalbesetzung aus den ‘70ern übrig, aber alle vier sind älteren Semesters – und hauten kräftig auf die Kacke! Besonders gesanglich war das ‘ne große Steigerung zum Gig ehedem im Hamburger Linken Laden und ein Hit reihte sich an den nächsten: „I’m Civilised“, „Last Year’s Youth“, „C&A“ und natürlich „GLC“, bei dem’s, wenn ich meine alkoholgetrübten Erinnerungsfetzen jetzt nicht durcheinanderwürfle, zur Bühneninvasion kam. Hierbei gab ich mir endgültig den Rest, sang so gut es noch ging lauthals mit und feierte die Band, deren Outfit – dicke Wollstrickpullis – mir zusätzlichen Respekt abrang. Stilikonen bleiben eben Stilikonen!

Die SUBHUMANS als letzte Band brachten die Bude dann nicht minder zum Kochen: Frontmann Dick transpirierte und agitierte sich durch zahlreiche spröde Anarcho-Punk-Klassiker, ebenso unprätentiös wie zeitlos. Mein letztes SUBHUMANS-Konzert lag allerdings erst kurz zurück, sodass mich der Headliner-Gig diesmal fast am wenigsten interessierte. Und mittlerweile war ich nicht nur voll mit neuen Eindrücken, die meine Aufmerksamkeitsspanne beinahe komplett ausreizten, sondern auch mit köstlichem irischen Bier, will sagen: Ich kann mich an den Auftritt kaum noch erinnern. Meine Lady und moi waren inzwischen so bedient, dass wir uns auf dem kurzen Weg zum Hotel noch verloren und uns umständlich wieder zusammentelefonieren mussten. Auf dem Weg in die Koje begegneten wir noch den anderen Brawlern, bevor ich meinen Zimmergenossinnen und -genossen laut sägend den Schlaf raubte. Dafür lag ein hochkarätiges Festival hinter uns, das über den musikalischen Aspekt hinaus einen schönen Einblick in die irische Punkszene geboten hatte, mit der man vor allem im Raucherbereich auch mal nett ins Gespräch kam. Ein Typ namens IrishMJ hatte richtig geile Fotos unseres Gigs geschossen und uns zukommen lassen,  Sean Maguire spielte uns in seiner Radiosendung und für mein Durchhaltevermögen bekam ich von Keith das schöne Kompliment „professional boozer“ – wenn das nix is! Ich scheine das Inselgesöff aber generell ganz gut zu vertragen, denn selbst am nächsten Tag hielt sich mein Kater in Grenzen. Dies war nicht unbedingt bei jedem von uns der Fall, die Erkenntnis aus drei Tagen Irland aber war: Wir sind tourfähig!

Den nächsten Tag verbrachten wir mit Ausschlafen und durch Dublin Lustwandeln, bevor’s am Nachmittag mit einem mit Touris überfüllten Bus gen Flughafen und schließlich zurück nach Hamburg ging. Unsere Mini-Tour war ‘ne arschgeile Sause, die verdammt viel Spaß gemacht und uns viele neue Erfahrungen, Kontakte, Eindrücke etc. beschert hat , aber auch etwas kostspielig und für uns, die wir die deutsche Szene-Infrastruktur gewohnt sind, ungewohnt war. Keith erklärte mir, dass es in Irland leider keine unkommerziellen D.I.Y.-Läden, besetzte Häuser, Wagenplätze o.ä. gäbe. Die dortige Szene sei von ständigen Hochs und Tiefs betroffen, seit ein paar Jahren aber wieder recht lebendig, was Leuten wie Eddie the Igel, PARANOID-VISIONS-Peter und anderen, die sich um kleine Konzerte bemühen, zu verdanken sei. Fielen diese weg, würd’s sehr schnell wieder sehr ruhig werden. Manchmal mache man sich aber auch gegenseitig das Leben schwer, indem man eine überflüssige Rivalität entwickle und die Promoter sich gegenseitig Konkurrenz machten, anstatt zusammenzuarbeiten. Bleibt also zu hoffen, dass die irische Subkultur sich weiterhin prächtig entwickelt – und dass wir in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft noch mal wiederkommen dürfen.

Günni / Bolanow Brawl

P.S.: Danke an alle Fotograf(inn)en – Flo, Svenja, Sandy, IrishMJ, Ole…

https://fb.com/BolanowBrawl | https://bolanowbrawl.bandcamp.com/
https://fb.com/thenilzmusic | https://thenilz.bandcamp.com/
https://fb.com/Amongstthewolves | https://open.spotify.com/artist/3iYzrwQo4sJtypq07nkuFg
https://fb.com/somelikeithatt | https://shithatt.bandcamp.com/