Das True Thrash Fest ist eigentlich eine japanische Veranstaltung, auf der sich alte und neue Thrash-Helden die Klinke in die Hand geben. Unter Headbangers-Open-Air- und Bambi-galore-Bookerin Steffi wurde es nun erstmals zu einem Franchise für Hamburg, ein eintägiges Indoor-Festival im großen Billstedter Kulturpalast also, mit einem Warm-up abends zuvor im kleinen Bambi. Gründer Mikitoshi Matsuo schaute übrigens höchstpersönlich nach dem Rechten, er war kurzerhand mit nach Hamburg gereist. Das Warm-up mit TOXIK, die unter dem Namen FALSE PROPHETS das „World Circus“-Album durchspielten, sowie den türkischen THRASHFIRE und BLOOD FEAST aus den USA musste ohne mich stattfinden, man berichtete mir hinterher jedoch, dass der THRASHFIRE-Drummer nicht einreisen habe dürfen und daher kurzerhand der Drummer der finnischen Band EXCUSE für ein paar Songs aushalf und ansonsten zusammen mit seinen eigenen Bandkollegen einsprang, EXCUSE also ungeplant bereits beim Warm-up auftraten.
Nach einem ersten raschen Blick in den Merch-Bereich eilten Madame und ich in die Halle, um uns eben jene EXCUSE anzusehen, die jedoch offenbar als Soundcheck-Band herhalten musste: Da passte zunächst einmal nichts zusammen. Übermäßig lauter Bass, viel zu leises Drumkit, unhörbarer Gesang. Als die Drums lauter wurden, kämpfte man mit Rückkopplungen. Irgendwann bekam der Mischer den Sound in den Griff, sodass man sich endlich auf die Musik konzentrieren konnte. Die fünfköpfige Band, die nach einigen Splits und EPs letztes Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht hat, war mir bis dato vollkommen unbekannt, ließ mit atmosphärischem Thrash zwischen Uptempo und ruhigeren Parts, melodischen Gitarrensoli und rauem, knurrigen Gesang aber aufhorchen. Schade, dass man sie fast der Hälfte ihres Gigs beraubte, indem man die Kanäle erst einmal aufeinander abstimmen musste. Hätte man das nicht vorm Gig mit einem vernünftigen Soundcheck lösen können?
Im Anschluss ging’s erst mal einkaufen, RAZOR hatten schnieke Metall-Pins und ihr japanisches Live-Album dabei – was ich nach längerem Anstehen käuflich erwerben konnte. Es hatte sich nämlich tatsächlich eine Schlange am Stand gebildet… Von BLOOD FEAST wollte ich die „Chopped, Sliced and Diced“-Mini-LP mitnehmen, die’s auf Vinyl in drei Varianten gab (schwarzes Vinyl, Beer-Splatter-Vinyl und Shape in Bandlogo-Form), die mir für gerade einmal vier Songs aber alle zu teuer waren (ab 17,- EUR aufwärts). Doch siehe da: CD und MC verfügen über zwei Songs mehr, das Tape war gar für nur 6 Öcken zu haben und wurde somit zum Tonträger meiner Wahl.
Aus der Heimat des Festivals stammen RIVERGE, die mir ebenfalls so gar nichts sagten. Das japanische Quartett gründete sich anscheinend bereits in den 1980ern, löste sich aber 1989 auf, um 2007 zurückzukehren und 2009 und 2012 seine beiden Alben (und ein Jahr später eine EP) zu veröffentlichen. Dennoch verschlug es sie erst mit diesem Auftritt erstmals nach Europa. Der Saal war mittlerweile proppenvoll und glücklicherweise auch der Sound bereits beim ersten Song gut. Der Stil der Band entpuppte sich weniger als „True Thrash“, wenn man den Begriff denn auf die Goldwaage legen wollte, denn vielmehr als schnell gespielter Oldschool-Crossover aus Hardcore und Thrash, wie er in der zweiten der Hälfte der 1980er von manch Band gezockt wurde. Der monotone Leadgesang des barfüßigen Sängers mit blonder Warrel-Dane-Gedächtnisfrisur unter einer ausladenden Kopfsocke wurde vom ergänzenden Gekeife des Gitarristen und des Bassisten flankiert. Der Mann am Sechssaiter richtete kurz vor Schluss dann auch mal ein paar Worte ans Publikum, ansonsten beschränkten sich an diesem Nachmittag die Ansagen bis hierhin weitestgehend auf die Nennung der Songtitel. Der Gig massierte einem jedenfalls gut die Schläfen – werde mal schauen, ob ich die Alben im Netz zum Reinhören finde.
Zeit zum Essenfassen! Direkt auf dem Gelände gab’s zwar ein Restaurant, uns stand aber mehr der Sinn nach Imbissfraß. An der Brutzelbude vor der Tür wurde leider nur totes Tier feilgeboten, weshalb wir uns zum Dönerladen am Bahnhof begaben. Sämtliche Überlegungen, die Dürüm-Falafeln gemütlich sitzend zu verspeisen, verwarf ich aufgrund des engen Zeitplans, und tatsächlich: Es blieb nicht mal mehr die Zeit für die Zigarette danach, gerade noch rechtzeitig zum Opener „Conscientious Objector“, einem meiner Favoriten des US-Thrash-Trios AT WAR, war ich zurück vor der Bühne. Die ihr Kriegsimage pflegende Band hat in den 1980ern zwei Alben veröffentlicht, die schönes Geholze irgendwo zwischen MOTÖRHEAD, VENOM und SODOM enthalten, dessen Charme ich einst erlag. Im letzten Jahr folgte mit „Infidel“ sogar überraschend ein drittes Album. Zugleich eröffneten sie an diesem Tage den Reigen der Bands, die ich gern mal live gesehen hätte, bisher aber noch nie die Gelegenheit dazu hatte. Umso mehr freute ich mich, dass der Sound ordentlich Wumms hatte und die Band genauso fies wie auf Platte klang. Filigrane Gitarrensoli sind ihre Sache nicht, stattdessen eröffnen Songs wie „Ordered to Kill“, „Eat Lead“ oder „Rapechase“ ohne Umschweife das Dauerfeuer. „Ilsa (She-Wolf of the SS)“ über den gleichnamigen Naziploitation-Schundfilm hatte den perfekten Mitgrölrefrain, woran auch das finale „At War“ anknüpfte, good old MOTÖRHEAD zollte man mit einem „The Hammer“-Cover Tribut. Natodraht und Tarnnetze spannten AT WAR diesmal zwar nicht auf der Bühne, dafür trugen sie aber schusssichere Westen. Bassist und Sänger Paul verfügt noch immer über beachtlich volles langes Haupthaar und bellte die Texte mit kehligem Organ, der Gitarrist ballte das Gesicht zur Faust oder zog Grimassen und dem Drummer sah man seine Anstrengungen richtiggehend an. Bei AT WAR werden eben keine Drohnen programmiert, da ist Krieg noch schwere Handarbeit!
BLOOD FEAST aus New Jersey, USA, machten in den ‘80er mit zwei Alben und einer Mini-LP auf sich aufmerksam und sind nicht nur seit 2007 wieder am Start, sondern veröffentlichten 2017 mit „The Future of State Wicked“ auch ein starkes Comeback-Album, dem 2018 die bereits erwähnte Mini-LP „Chopped, Sliced and Diced“ folgte. Mit der Macht zweier Gitarren klopfte das Quintett das Publikum mittels präziser Hochgeschwindigkeit, brutalen Rhythmen und fiesem Gesang windelweich. „Kill for Pleasure“ war möglicherweise der brutalste Song des ganzen Abends, erbarmungslos dargereicht von einer einmal mehr in Würde gealterten Band, die sich frisch und agil wie junge Hüpfer präsentierte. Die Meute vor der Bühne drehte immer mehr durch und ich drohte, meine Nackenmuskulatur überzustrapazieren. Ein Rausch aus extremem Thrash mit eher Death-Metal-typischen Textinhalten bei perfektem Sound, der insbesondere die bisweilen etwas unterproduzierten alten Gassenhauer in neuem Glanz erklingen ließ. Alle Pommesgabeln hoch für diesen makellosen Gig!
TOXIK hatte ich Ende der ‘80er auf der legendären Roadrunner-Records-Werkschau „Stars on Thrash“ mit ihrem hysterischen Hektiker „Heart Attack“ kennengelernt, tat mich aber generell eher schwer mit ihrem proggy Tech-Thrash mit Kopfgesang. An Songs wie „Victims“ oder „Spontaneous“ (vom 1989er „World Circus“-Nachfolger „Think This“ mit dem genialen Cover-Motiv) fand ich aber trotzdem großen Gefallen. In der Besetzung, in der nur noch Saitengott Josh Christian von der alten Garde übrig ist, schickte man sich nun also an, das komplette „Think This“-Album aufzuführen, nachdem wie bereits erwähnt abends zuvor schon der „World Circus“ im Bambi Station gemacht hatte. Eine der Besonderheiten der Band ist die Austauschbarkeit des Sängers. So klangen bereits Mike Sanders vom Debüt und Charles Sabin vom Nachfolger für meine Ohren weitestgehend identisch, wenngleich es sich um ziemlich anspruchsvolles Fischen in den höchsten Frequenzen handelt. In Ron Iglesias, einem drahtigen, dürren Typen, der sich sogar seine Skinny-Jeans regelmäßig hochziehen muss, hat man tatsächlich jemanden gefunden, der den Originalsängern in nichts nachsteht. Ich hatte mich vor allem auf den Gig gefreut, um den geilen Gitarrensound der Alben einmal live zu erleben und die technische Seite der Band zu beobachten, auf deren Live-Umsetzung ich neugierig geworden war. Und ich wurde nicht enttäuscht: Josh geriet zwar arg ins Schwitzen, zauberte aber faszinierend souverän übers Griffbrett, um das Material des, wie er selbst sagte, „complicated albums“ möglichst originalgetreu zu reproduzieren. Ebenso fehlerfrei agierte die Rhythmusfraktion aus Bassist Shane Boulos, der den fünfseitigen Bass via Tapping spielte, und Tausendsassa Jim DeMaria, der an der Schießbude jeden Break verinnerlicht hatte – ganz zu schweigen von Ron, der mühelos jeden Ton zu treffen schien und die Halbballade „There Stood the Fence“ ebenso beherrschte wie das Alarmsirenengeheul der flotteren Stücke. Gewöhnungsbedürftig blieb das Material nach wie vor, wenngleich es gelang, es mir etwas näherzubringen und mich dazu verleitete, mir das Album mal wieder in Ruhe aus der Konserve anzuhören. Das Playback spielte übrigens die zugehörigen Samples zwischen den Songs ein, sodass es an nichts mangelte. Josh stellte seine aktuellen Bandmitglieder namentlich vor, und als wolle man sich fürs konzentrierte Zuhören bedanken, haute man dann am Ende noch einen Dreier vom Debüt raus: „Heart Attack“ überzeugte den letzten Zweifler, „Social Overdose“ und – jaaa! – „Victims“ provozierten die Meute, noch mal richtig ausrasten, erfüllten all meine Wünsche und ließen mich tief beeindruckt mit einem großen Grinsen im Gesicht genüsslich in die nächste Pause gehen. Seit den beiden Reunions 2007 und 2013 haben TOXIK einiges an älterem Material aufbereitet und überarbeitet veröffentlicht und auch den einen oder anderen neuen Song zustande gebracht, womit ich mich mal eingehender zu beschäftigen plane…
Die kanadischen Speed/Thrash-Pioniere RAZOR spielten 1985 so schnell, dass sie gleich zwei Alben im selben Jahr veröffentlichten. Als ich als Knirps in den alten „Metal Hammer“-Ausgaben meines Schwagers blätterte, wusste ich, dass ich diesen Stoff unbedingt brauche, was sich bestätigte, als ich ihn endlich bekam. Zur Proto- und Kultphase um Sänger Sheepdog gesellte sich nach dem Sängerwechsel zu Bob Reid 1990 mein heimliches Lieblingsalbum „Shotgun Justice“ – vielleicht das einzige Album, auf dem ein Drummer (bis auf einen halben Song) permanent dasselbe (hohe) Tempo spielt, ohne dass es mir zu monoton würde. Dies liegt vor allem auch an Reids heiserem Asi-Gebelle, das dazu beitrug, die Platte fast mehr nach Hardcore als nach Metal klingen zu lassen. Eben jener Reid stand auch an diesem Abend auf der Bühne und beherrschte sowohl das Songmaterial seines legendären Vorgängers als auch sein eigenes, u.a. indem er es verstand, seinen Gesangsstil mit spitzen Schreien zu verknüpfen. Auch hier war der Sound bombig, RAZOR gingen mit „Cross Me Fool“, „Iron Hammer“ und „Violent Restitution“ gleich in die Vollen und es gab, frei nach RANDALICA, „Tote auffe Tanzfläche“ – ok, nicht ganz, aber bereits nach dem dritten Song musste jemand verletzt aus dem Pit getragen werden… Es war nun wirklich kollektives Ausrasten angesagt und RAZOR gaben dem Affen unnachgiebig Zucker. Immerhin gab es zwischen den Songs immer mal wieder ein bisschen Zeit zum Luftholen, denn Bob zeigte sich, verglichen mit anderen Bands, relativ redselig. Gründungsmitglied und Gitarrist Dave Carlo, wie man mir erzählte offenbar von einer starken Sehschwäche geplagt, mischte sich für einen Song (war’s „Instant Death“?) todesmutig unters Publikum, um dort den Song zu performen, mit „Parricide“ fand sich einer meiner absoluten Favoriten im Set und als man zum großen Finale mit den unkaputtbaren Klassikern „Take This Torch“ und „Evil Invaders“ ausholte, bat man für letzteren alle, die Bock hatten, auf die Bühne, aber auch darum, die Band nicht zu befummeln. So bot sich als krönender Abschluss das Bild einer Bühneninvasion und einer Vielzahl an Stagedivern, womit man dem Geist und der Action von Thrash-Shows in den glorreichen ‘80ern verdammt nahgekommen sein dürfte.
Damit endete diese spektakuläre Sause – sechs Bands, all killers, no fillers! Fast unglaublich, an wie viele Bands, die live zu sehen mir bisher nie vergönnt gewesen war, ich einen Haken machen konnte. Ich lieh mir sogar noch Geld, um am RIVERGE-Stand kurzerhand noch eine der vielen Live-DVDs der japanischen Festivals mitnehmen zu können. Am liebsten hätte ich gleich alle eingesackt – ich hoffe, dass sich die Gelegenheit noch mal ergibt, denn dieses erste deutsche True Thrash Fest schreit nach Wiederholung! Von mir aus dürfte es gern jährlich stattfinden. Vorschläge fürs nächste Mal hätte ich natürlich auch: SACRIFICE, FLAMES (aus Griechenland), HALLOWS EVE, SADUS, EVILDEAD und BULLDOZER! Bis dahin aber erst mal danke an alle Beteiligten für eines der Konzerte des Jahres!
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