Das zweite Comicalbum des Berliner Illustrators, Zeichners und Malers Guido Sieber erschien im Jahre 1992 ebenfalls innerhalb der Thurner „Edition Kunst der Comics“ als großformatiger, rund 60-seitiger Hardcover-Band.
Seinem in „Aus lauter Liebe“ etablierten Zeichenstil blieb Sieber grundsätzlich treu, wie bereits die Titelseite offenbart: Ein unförmiger, nackter männlicher Körper mit zombiehafter Visage, durch den allerdings Ausschnitte aus Exemplaren der „Bild-Zeitung“ durchscheinen. Auf schwarzem, mattem Papier folgt ein Zitat E.G. Seeligers, ein Abgesang auf das Medium Zeitung. Im Anschluss versichert Sieber, dass er für „Würgsamkeiten“ ausschließlich Original-Zeitungsschlagzeilen und -Texte verwendet habe, die er weder „zweckentfremdet oder verfälscht, sondern einfach nur untermalt“ habe. Es geht also um eine kritische Reflektion speziell des Sensations- und Boulevard-Journalismus, aber auch um Kritik an generellem Medienkonsum, für die Sieber aufwändige Comiczeichnungs-Zeitungstext-Collagen in seine von alltäglicher Tristesse geprägten Geschichten und Karikaturen einarbeitete.
Das ist nicht immer leicht zu ertragender starker Tobak, der sich in den Abgründen der Gesellschaft suhlt. Daran ändert sich auch nicht viel, wenn er das Mediensujet wie für die Kurzgeschichte „Der kleine Jäger“ verlässt. Von Medien postulierte Klischees greift er zeichnerisch auf und übersteigert sie ins Absurde und Hässliche, Zeitungsmelden illustriert er auf seine ganz eigene Weise; Ausscheidungen, Brutalität und Geisteskrankheit sind allgegenwärtig. Dank des schwarzen Humors gibt es dabei aber durchaus auch etwas zu Schmunzeln, hat man sich erst einmal mit dem grotesk abstoßenden Stil arrangiert. Misanthropie feiert fröhliche Urständ. Schönheit ist tot. Ekel regiert.
Um so etwas an der Zensur vorbeizubringen, muss es vermutlich von vornherein als Kunst etikettiert werden. Das sind die meist handgeletterten „Würgsamkeiten“ ohne jeden Zweifel. Meines Erachtens sogar große.
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